Sonntag, 23. September 2007

austin downtown

gestern samstag ging ich zum ersten mal die innenstadt von austin besichtigen. als schön würde ich austin nicht bezeichnen, eher als interessant :) nachdem ich ein parkhaus gefunden habe (und davon gibt es viele, qual der wahl) lief ich einfach mal ohne plan los. austin wirkt nicht allzu gross, hat einige grössere gebäude, aber für amerikanische verhältnisse nichts aussergewöhnliches. es war unglaublich heiss, so viel habe ich schon länger nicht mehr geschwitzt. irgendwann kam ich dann zur berüchtigten 6th street wo sich eine bar neben der nächsten befindet. nachts muss ganz schön was los sein hier. aber das werde ich sicher auch noch erleben dürfen, aber nicht heute ;)

nun gut, einige heisse minuten später kam ich zum capitol mit seinem schönen park. bis jetzt sicherlich die schönste umgebung von austin die ich gesehen habe. zwei hochzeitspaare waren mit samt familie und freunde dort um fotos zu machen. ich möchte gar nicht wissen wieviel wasser nötig ist um den park so grün zu halten ...

danach lief ich weiter in ein oranges "meer". immer mehr leute liefen in die gleiche richtung wie ich, oder besser gesagt, ich lief in die gleiche richtung wie alle anderen :) irgendwo muss eine grosse sportveranstaltung sein, überall diese orangen texas tshirts. nun, nichts wie hin dachte ich mir. das stadium war riesig, wirklich sehr beeindruckend! nun musste ich nur noch herausfinden um welchen sport es sich handelt und wie ich zu tickets komme. beides war schnell erledigt: american football und ein ticket für 30 dollar. das war mein erstes football spiel, und es war interessant, kann jedoch nicht sagen das ich ein fan bin. die pausen unterhaltung war recht aufwändig insziniert und den leuten machten die unbequemen sitze scheinbar nichts aus. mir schon, nach rund 3 stunden hatte ich dann genung, vorallem beim stand von 54:7 für die texas longhorns gegen rice. das stadium war voll, 85'000 zuschauer!!! und das war ein uni team, kein NFL team, für diejenigen die sich etwas auskennen! unglaublich.

ich habe einige fotos auf ali.ch für euch bereitgestellt. viel spass und einen guten start in die neue woche.

link austin fotos

Samstag, 22. September 2007

first week

und schon ist die erste woche vorbei! das ist mein team welches mit mir zusammen am redbook arbeitet:

Scott ist unser project leader. er arbeitet hier in austin und ist für die erstellung diverser redbooks verantwortlich.

Rosa, ibm frankreich
Armin, ibm deutschland
Numi, ibm usa
Nobuhiko, ibm japan

und natürlich Roman, zkb schweiz ;) wir sind ein team mit vielen verschiedenen charakteren und bislang hatten wir viel spass beim arbeiten. wir arbeiten im moment ungefähr von morgens 8:45 bis ca. 6 oder 7 uhr abends. ich konnte bereits mein erstes kaptiel erstellen, natürlich nur als entwurf. leider darf ich nicht verraten um was es geht, sonst bekomme ich probleme mit der ibm ... für unsere zkbler: allzuviele neue features von AIX 6 dürft ihr wirklich nicht erwarten, dass meiste ist bereits auf der ibm seite publiziert und teils bereits in der public beta enthalten.

am kommenden montag haben wir unsere erste teamsitzung und reviewen unsere ersten seiten. bin echt gespannt darauf.

nun habe ich mein erstes weekend vor mir, und nach so viel blog schreiben brauche ich eine pause :) dieses wochenende werde ich locker nehmen, wäsche machen, austin downtown besichtigen, mails schreiben und viel schlafen. ich werde mir auch überlegen welche ausflüge ich an den noch kommenden weekend machen kann!

ich hoffe ihr habt eine gute zeit in zürich und meldet euch mal.

first impressions

das apartment ist gross und schön. habe zwei fernseher! (total unnötig ;), schlafzimmer, stube, bad und eine grosse küche. natürlich mit einem grossen kühlschrank, wie könnte es auch anders sein.

mein mietauto ist ein mazda 3. fährt sich tiptop und sieht meiner meinung nach auch super aus. fahren in austin ist relativ einfach. die leute sind sehr geduldig und fahren überhaupt nicht so aggresiv wie bei uns. überall zwei bis drei spurig in beiden richtungen versteht sich.

die leute in austin sind sehr nett und hiflsbereit. man kommt schnell ins gespräch und es ist alles total locker. habe ich defintive nicht erwartet von einer stadt in texas. auch ist austin sehr international, wahrscheinlich weil es eine college stadt ist und es viele grosse tech firmen gibt: ibm, dell, motorola etc.

das wetter ist unglaublich konstant: 32-36° grad und immer sonning, manchmal hats einige wenige wolken. jeder raum ist klimatisiert, also merkt man leider nicht allzu viel davon, aussert man geht eine rauchen oder sitzt draussen :)





journey to austin@TX


samstag, 15 september: 5 uhr früh aufstehen und ab gehts. domi brachte mich zum flughafen, danke nochmals! mein flug von zürich nach atlanta ware gut. business class ist einfach super: so viel beinfreiheit, da macht das fliegen wieder spass :) in den 10 stunden flugzeit konnte ich etwa 2 stunden schlafen, viel essen und trinken, oceans 13 und shrek 3 waren auch nicht schlecht und natürlich habe ich noch mehr redbooks gelesen.

mit 20 minuten verspätung sind wir dann in atlanta angekommen. jetzt kam der mühsame teil: zoll und grenzposten. nach etwa einer stunde kam ich an die reihe: ich war bereits etwas nervös, mein anschlussflug ging in etwa 15min. dann endlich bekam ich den benötigten stempel und wollte gleich los rennen. aber nichts da: ich wurde von einem security typen eskotiert! wir gingen zum zoll posten. er konnte mir nicht sagen warum er mich begleiten sollte, und langsam aber sicher ging mir die gute laune flöten. nach einer halben stunde rumsitzen kam er zurück und sagte, dass wir am falschen ort waren. Dann gingen wir wieder zurück zum grenzposten und ich musste wieder 10min warten. super! nun war klar dass mein anschlussflug weg war. ich musste zwei kurze fragen beantworten, wo ich die letzten jahre so herumgereist bin und ich musste meinen namen nennen. das wars! der typ sagte mir dass ich randomly für einen extended security check ausgewählt wurde und das alles ok sei. wer mich kennt, kann sich ja denken was mir durch den kopf ging ;)

nun gut, jetzt einen anderen anschlussflug finden. der nächste war aber erst in 4 stunden. yupee! der flughafen von atlanta ist nun wirklich nicht so interessant, aber wenigsten kann man an gewissen orten rauchen (im gegensatz zum milano malpensa :).

der flug von atlanta nach austin war kurz und gut. ich schlief die ganze zeit. in austin angekommen ging ich erst mal eine rauchen: und die 34° grad und die hohe luftfeuchtikeit waren unglaublich! bin ich in kuba gelandet?? :)

dann mietauto holen, um mitternacht auf der suche nach meinem apartment, und das nach einer ca. 28 stunden reise. doch alles hat dann doch noch geklappt.

blogging for every elvis

auch ich habe nun einen web blog, unglaublich aber wahr :) willkommen!

während meiner IBM residency hier in austin werde von zeit zu zeit etwas posten. da ich relativ wenig freizeit habe und darum nicht allzu viele mails schreiben werde, könnt ihr euch hier auf dem laufenden halten. :)

viel spass und vergibt mir mein schlechtes deutsch, habe mich schon sehr ans englisch sprechen, schreiben und denken gewöhnt ...