Sonntag, 21. Oktober 2007

dallas stars

freitag waren wir wieder im bagpipes für ein feierabend bier. nachher ging mit der französischen delegation ein steak essen. war ein lustiger abend und ein guter start ins wochende ...

samstag wollte ich eigentlich nochmals hill country und austin etwas genauer erkunden. doch plötzlich hatte ich eine idee, warum auch immer: ab ins internet und ein ticket für die dallas stars gekauft. die dallas stars sind das hockey team von dallas, jawohl, die spielen hier hockey auch wenns über 30° grad draussen ist :)

stars_logo75.gif

nach rund 3-4 stunden fahren gings dann erstmal ins motel. das stellte sich als etwas schwieriger heraus als ich dachte, konnte jedoch schon einmal die umgebung etwas kennen lernen ;)

das spiel war toll. die dallas stars spielten gegen die anaheim ducks und gewannen mit 3:1. War schon länger nicht mehr an einem eishockey spiel, hat wirklich spass gemacht. und ihr wisst ja, die amis wissen wie man eine show inszeniert. ich hatte glück mit meinem platz, etwas hoch oben, dafür beinahe auf der höhe der mittellinie und sogar gepolsterte sitze. normalerweise sind das saison plätze, darum war ich natürlich der star in dieser reihe ;) links von mir sass ein älteres ehepaar und rechts von mir zwei ältere damen, welche bereits einige gläschen wein intus hatten ;) die gespräche waren etwas oberflächlich, aber durchaus amüsant ;)

am sonntag morgen ging ich nochmals downtown dallas. nach etwa einer stunde hatte ich dann genug gsehen, dallas ist einfach eine grosse US stadt. sehr beeindruckend wenn man nicht bereits NY, Philadelphia und Houston gesehn hat ... ausserdem hats heute unglaublich gewindet, da habe ich kopfweh bekommen, was ich nur sehr selten vom wetter bekomme. Nichts desto trotz, auf ali.ch hats einige bilder vom spiel und von dallas...

nun steht die letzte woche hier in austin vor der tür. ich freue mich darauf, und hoffentlich können wir alles rechtzeitig abschliessen fürs redbook. Noch mehr freue ich mich aber auf eine Woche ferien in Mexico und Jenny wieder zu sehen!! Sollte ich keine Zeit mehr fürs bloggen finden, ist dies mein letzter eintrag. Nicht traurig sein, in zwei wochen bin ich ja wieder in zürich ;)

5th week

Alle meine themen sind fertig geschrieben und and die entwickler zum review versandt! yupee! :) eventuell übernehme ich ein thema noch von armin, aber das erfahre ich erst nächste woche, da nicht sicher ist ob IBM diese information bereits veröffentlichen will ... bin gespannt, wäre ein interessantes thema zum darüber schreiben.

Das feedback der entwickler war bisher sehr gut. Einige geben sehr schnell antwort auf unsere mails, andere müssen von scott erinnert werden ;) Mit einem entwickler bin etwas am "fighten", für ihn ist ein thema das ich beschrieben habe etwas zu technisch. In einem seiner emails erwähnte er das dies die kunden nicht so sehr interessiert, natürlich habe ich ihm sofort geantwortet das ich selber IBM kunde bin und mich das sehr wohl interessiert :))

ich bin gespannt auf die nächste und letzte woche. Scott hat bereits einen ersten entwurf des buches zusammengestellt, und wir sind über 300 seiten. ist schon ein tolles gefühl ein redbook mit meinem namen auf der titel seite :)

Sonntag, 14. Oktober 2007

2nd weekend in austin

dieses wochenende habe ich mir vorgenommen wieder etwas ruhiger anzugehen. viel schlaffen, ausruhen, shoppen, waschen und aufräumen. spannend, oder? :)

freitag abend gingen einige unseres teams thai essen. vier leute aus dem IBM performance 3rd level support team kamen auch mit. das essen war gut und wir konnten sogar traditional thai dance live erleben. war etwas eigenartig mitten in texas thai dance zu sehen :) wir hatten spass, waren jedoch alle etwas müde, also gingen wir relativ früh nach "hause".

samstag nachmittag, nachdem ich shoppen war, ging ich austin downtown um einen park zu suchen. ich fand dann den Auditorium Shores Park, war wirklich schön kurz vor sonnenuntergang an einem fluss entlang zu laufen. sonst ist man hier ja immer nur mit dem auto unterwegs ... auf ali.ch sind einige fotos online.

heute machte ich einen kleine roadtrip durch hill country. in hudson bend lief ich dann ganz unverhofft in eine boot austellung. war nicht so spannend für mich, aber das rote auto würde ich schon gerne mal fahren (siehe fotos auf ali.ch). :) danach gings an den austin lake für einen burger im ski shores. mmmhhmm ;)

nun ist waschen angesagt und dann essen und film schauen. richtig faules weekend :)

wünsche euch einen guten start in die neue woche.

PS: dienstag haben wir ein team foto gemacht. nicht gerade das beste foto, aber was solls ;)

week four

nun bin ich schon einen monat in austin. mit unserem redbook gehts gut voran. ich habe nun alle meine 8 themen fertig geschrieben und weitere 3 von Numi übernommen. Numi hat uns die ersten 4 wochen geholfen, und nun hat er ferien. wir müssen die restlichen 2 wochen ohne ihn auskommen. sollte möglich sein :)

etwa ein drittel meiner themen haben die entwickler bereits gereviewt, und bislang gabs nur positives feedback. hie und da rechtschreibfehler und kleinere ergänzungen. nächste woche werde ich weiterhin meine themen überarbeiten und zum reviewen an die entwickler senden.

bis ende dieser woche sollten alle fertig sein mit schreiben und feedback von den entwicklern sollte eingeholt sein. die 6te und letzte woche fügen wir dann unsere themen als buch zusammen, bestimmen kapitel verantwortliche und erstellen den index.

viel arbeit liegt vor uns, aber vieles konnten wir bereits erledigen. freue mich darauf den ersten entwurf des ganzen buches zu sehen!

Montag, 8. Oktober 2007

houston

letzten samstag habe ich mich in houston wieder mit bruno und martin getroffen. war am morgen noch etwas müde vom freitag abend, also kam es mir gelegen das bruno und martin auch einen ruhigen tag haben wollten :) die dreistündige fahrt von austin nach houston konnte ich geniessen! gute musik, schönes wetter und eine interessante umgebung (im vergleich zur interstate zwischen austin und san antonio).

nach einem kaffe in houston gings dann richtung küste. vor der galveston bay, in der ortschaft Kemah haben wir dann halt gemacht. die bucht ist riesig, man konnte das gegenüber liegende ufer kaum sehen. schönes wetter, ein kühles bier und palmen, wie im urlaub :) in kemah hat es einen vergnügungs park, und wir konnten es uns nicht nehmen lassen die achterbahn auszuprobieren. ist scho ein weilchen her seit ich das letzte mal mich auf eine bahn gewagt habe, die war jedoch nicht so schlimm, hat spass gemacht. die achterbahn war aus holz gefertigt, was ich noch nie zuvor gesehen habe ...

am abend gingen wir dann zum essen nach houston downtown. houston hat im gegensatz zu austin und san antonio eine beeindruckende skyline. es war nicht gerade viel los um diese zeit, aber wir konnten bein einem *italiener* etwas essen. in downtown war es relativ ruhig, nicht allzu viel verkehr, nur das summen der vielen klima anlagen war zeitweise zu hören ;) desto später der abend wurde, umso mehr leute tauchten auf und füllten langsam aber sicher die bars und clubs. im vergleich zur 6th street war es aber nichts :)

nach dem besuch eines irish pubs gingen wir dann langsam zurück zu unserem motel. das motel war relativ nahe an der downtown und ganz ok, günstig und sauber.

am sonntag gingen wir dann das NASA space center besichtigen. ich fand es muy interessante! :) wir konnten eine tram tour mitmachen: zuerst konnten wir hinter einer riesigen glas front das "echte" houston control center anschauen, leider arbeitete zu dieser zeit niemand :( danach besichtigten wir das trainingscenter (auch hinter eine riesigen glas front). dort sind alle komponenten der ISS für trainingszwecke aufgebaut. als letztes konnten wir dann die saturn V rackete besichtigen, echt riesig! ich habe einige fotos auf ali.ch hochgeladen. leider ging mir der aku der kamera aus, darum sind es nicht allzu viele fotos...

nach einem mix aus mittag und nachtessen verabschiedete ich mich von bruno und martin und fuhr zurück nach austin. martin & bruno: ich hoffe ihr hattet einen guten flug und keinen kälte schock in zürich :)

ich wünsche euche eine gute und kurzweilige woche!

3rd week

3 wochen sind nun vorbei, und 7 von 8 themen habe ich bereits als entwurf erstellt. es geht sehr gut voran, zu gut, ich werde wahrscheinlich themen von anderen team mitglieder übernehmen müssen ;) das schreiben macht immer noch spass, auch wenn es sehr anstrengend ist. in der 4ten woche werde ich meine bisherigen entwürfe den entwickler zum reviewen senden. hoffentlich gibts nicht allzu grosse änderungen, aber bislang war der feedback durchaus positive. wir werden ja sehen ... :)

an den abenden unter der woche mache ich nicht sehr viel. fernsehen, lesen und ein bisschen im internet surfen. bin normalerweise zu müde um etwas zu unternehmen, aber das ist auch gut so. für etwas hat man ja auch wochenenden erfunden :)

wir waren letze woche (glaube es war donnerstag) in einem japanischen restaurant. es war so ein restaurant in dem der koch am tisch selber das essen zubereitet. es war wirklich sehr gut! suppe, salat und hauptgericht mit fleisch/fisch nach wahl, reis und gemüse für ungefähr 7 dollar! unglaublich, oder? stellt euch mal die höhe der rechnung in einem zürcher lokal vor ...

letzte woche haben ungefähr 4 neue residencies begonnen. am freitag hat scott einen abend für alle organisert, also sind wir ungefähr 30 personen zuerst in eine bar/ ein restaurant gegangen. war toll neue leute kennen zu lernen. auf ali.ch hat es einige fotos. alle meine team mitglieder sind auf fotos, bis auf thierry, was ich leider erst heute bemerkt habe :( natürlich werde ich das nachholen.

nach dem essen/bier sind wir an die 6th street. dort konnten wir billiard und tisch-fussball spielen. es war ein ausgelassener abend, wir konnten uns gut amüsieren und das redbook für einen moment vergessen. leider wurde es etwas spät für mich, am samstag gings ja nach houston ...

Montag, 1. Oktober 2007

6th street and san antonio

mein zweites weekend hier in texas war toll, auch wenn ich mir eine erkältung eingefangen habe. am freitag gingen wir als team auf ein paar biere in eine bar, bagpipes. stellt euch einfach hooters vor, mit einem unterschied, die kellnerinen trugen kilts. nun ja, wers mag :) ich finde es toll das wir als team ein mal pro woche ausgehen. dann haben wir etwas zeit um über privates zu plaudern, und nicht nur über informatik.

danach nahm ich mir ein taxi an die 6th street. dort traff ich bruno und seinen kollegen martin. die beiden sind hier in texas für die TU, eine 1-wöchige IBM conference/schulung. natürlich mussten wir uns hier in austin treffen, bevor sie nach san antonio weitergingen. nach 23 uhr war fast jede bar in der 6th street gut besetzt. es tat gut endlich wieder schwiizerdütsch gebraucht zu haben. :) irgendwie hat mich die 6th street bei nacht an IIoret de mar erinnert, party bis zum umfallen. ok, es war nicht ganz so schlimm, aber fast :)

leider gings mir am samstag nicht so gut. nein, und nochmals NEIN, es war nicht das bier! :) ich habe mich erkältet, also habe ich samstag nicht allzu viel gemacht, ausser shoppen und im internet surfen...

sonntag habe ich dann wieder bruno und martin in san antonio getroffen. wir haben einen auf klasischen tourist gemacht. alamo, river walk und tower of americas :) alamo konnten wir relativ zügig besichtigen, so viel gibts da auch wieder nicht zu sehen. der park war jedoch sehr schön und vorallem sehr grün für texas verhältnisse. The river walk war auch sehr schön, die stadt am ufer eines kleinen flusses zu erkunden war toll. leider hats für meine geschmack etwas zu viele bars und restaurants am "ufer". the towers of americas hatte eine tolle aussicht. san antonio is viel kleiner als ich mir das vorher vorgestellt hatte. Hoch im turm hatte es zudem sehr interessante infos über texas und die geschichte von amerika. und das 4d kino im erdgeschoss war lustig; ich war bislang noch nie in etwas vergleichbaren. wir hatten eine gute zeit, jedoch stieg mein fieber und ich musste mich relativ schnell wieder auf den rückweg machen. auf ali.ch sind einige photos von san antonio online.

hoffe ihr geniesst eure zeit in zürich oder wo auch immer ihr seid.

PS: In der zwischenzeit geht es mir wieder viel besser. ich habe diesen blog eintrag heute dienstag nochmals überarbeitet, ohne fieber, und ich glaube er ist besser geworden ;=)

week two

und schon ist die zweite woche vorbei. die zeit vergeht wirklich schnell. ich konnte weitere 3 themen fertig schreiben, am letzten bin ich noch dran. es gibt eine dinge die ich nicht verstehe oder schlicht und einfach nicht funktionieren. morgen werde ich wahrscheinlich die entwickler dieser komponente treffen, mal sehen ob sie meine kritik positiv aufnehmen :)

es ist wirklich etwas surreal hier: letzte woche habe ich einen WPAR entwickler beim rauchen getroffen. er erzählte an was er gerade arbeitete und was für probleme noch zu lösen seien. und wir können direkt emails mit fragen oder anregungen an die AIX entwickler senden. nun ja, jür diejenigen die mit AIX arbeiten, können sichs ja vorstellen das es etwas komisch ist ... :)

ansonsten geht es gut voran mit dem redbook, der termindruck wird ja noch früh genung kommen. wir arbeiten alle sehr konzentriert und ich glaube das es ein gutes redbook wird. hoffen wirs wenigstens mal ;)